Willkommen auf meinem Weblog

Fotografie, Literatur, die deutsche Sprache, die Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse, Museen und Ausstellungen, Theater, Kochen und Backen sind meine Interessen. Und dazu noch dieses und jenes, je nach Tagesaktualitäten und persönlichen Erlebnissen. Hinzu kommen der Spaß am Verfassen von Texten und die alltäglich gewordene Nutzung der Informationswelt des Internet.

Samstag, 3. Februar 2007

Wenn man von den Zinsen leben könnte ...

Heute war ein Kontoauszug in meiner Post . Für Sparkonten verschickt meine Bank einmal im Jahr Kontoauszüge. Die soll man dann in einer kleinen Mappe abheften. Loseblattsparbuch.

Das Guthaben ist geringfügig. Und wenn ich einen Betrag als gering bezeichne, dann ist es ganz bestimmt wirklich nicht viel, denn eigentlich ringe ich um jeden einzelnen Cent. Von dem Sparguthaben könnte man höchstens einmal ins Kino gehen, ohne Überlängen- und Logenzuschlag, aber immerhin mit Kaltgetränk und Popcorn.

Mehr hatte ich auch nicht erwartet. Trotzdem geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Mitten auf dem Kontoauszug steht nämlich:
Gesamtkondition bis EUR 999.999.999,99 Zins 0,5000 %.
In Worten: neunhundertneunundneunzig Millionen neunhundertneunundneunzig Tausend und neunhundertneunundneunzig Euro und 99 Cent.

Warum sagt meine Bank mir das? Die wissen doch, dass bei mir nicht viel zu holen ist. Und mein Guthaben ist noch so weit davon entfernt, dass mich bald nur noch ein einziger Cent vom Milliardär trennen könnte.

Wenn die mir aber so etwas schon zutrauen, frage ich mich erst recht, warum sie ab einer Milliarde Guthaben keine Zinsen mehr zahlen wollen. Schon in der Schulzeit hat uns die Sparkasse immer dazu ermuntert, strebsam Pfennig auf Pfennig (so hieß das damals) zu legen. Dann würden wir es weit bringen, und die Sparkasse würde uns dabei auch immer zur Seite stehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals hieß: "Bei einer Milliarde ist Schluss!"

0,5 % Zinsen von 999.999.999,99 Euro wären übrigens 5 Millionen Euro im Jahr oder 13.698,63 Euro am Tag. Damit könnte man sich wohl ganz gut durchs Leben schlagen.

Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wenn man (und das ist wohl schon hochgegriffen) einen durchschnittlichen Hauptgewinn im Lotto mit 5.000.000,00 EURO annimmt, müsste ich dafür 200 mal einen Sechser mit Superzahl im Lotto erzielen. Selbst wenn ich an jedem Wochenende zuschlage, brauche ich dafür noch knapp 4 Jahre.

Einen schönen Gruß also an meinen Bankkundenbetreuer: Geduld. Träumen Sie weiter.

Keine Kommentare: