Tante-Emma-Läden gibt es nicht mehr. Die gute alte Zeit ist vorbei, als man zum Kaufmann um die Ecke nicht nur zum Einkaufen ging, sondern das immer auch mit einem Klönschnack verbunden war. Und daher kannte man sich auch noch mit Namen und sprach sich auch so an.
Und jetzt? Es gibt ja nicht nur Selbstbedienung, sondern immer noch Bedienungstheken (Fleich, Wurst, Käse, Bäcker). Aber die Verkäufer wissen nicht mehr, wie ihre Kunden heißen. Und weil sie deswegen nicht so genau wissen, wie sie sich verhalten sollen, werde ich von ihnen ständig als "junger Mann" angeredet. Wenn mir das bloß mal jemand anders sagte! Aber doch nicht am Wurststand, wo ich meistens sowieso viel älter bin als die Tante hinter der Theke. Ob ich mal probehalber "alte Frau" zu ihr sage. Das möchte ich mal erleben.
Blöd ist nur, dass mir eigentlich auch keine wirklich brauchbare Anrede einfällt.
Willkommen auf meinem Weblog
Fotografie, Literatur, die deutsche Sprache, die Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse, Museen und Ausstellungen, Theater, Kochen und Backen sind meine Interessen.
Und dazu noch dieses und jenes, je nach Tagesaktualitäten und persönlichen Erlebnissen. Hinzu kommen der Spaß am Verfassen von Texten und die alltäglich gewordene Nutzung der Informationswelt des Internet.
Donnerstag, 8. Februar 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen